Fragen zum Lebensweg – Historie_Standort

Wenn wir für uns essentielle Lebensfragen stellen, dann sind diese meist an unseren eigenen historischen Hintergrund geknüpft. Nichts liegt uns schließlich näher, als das von uns selbst Erlebte, was zu einem Teil unserer Identität geworden ist. Wir fragen also bevorzugt danach, was uns beschäftigt und bewegt, wer oder wie wir selbst sind, welchen Einstellungen oder auch Konditionierungen wir unterliegen und wo wir im Leben stehen. All das hat mit unserem individuellen Lebensweg zu tun, der davon geprägt ist, was uns begegnet ist, mit wem wir es zu tun hatten und welche Richtungen wir eingeschlagen und welche Abzweigungen wir genommen haben. Unser aktueller Zustand als bewußtes Individuum erklärt sich daher vor allem aus unserer ganz individuellen Lebens-Historie. Das ist der Erfahrungsschatz oder auch Rucksack, den wir alle mit uns herumtragen. Wollen wir uns selbst reflektieren, so ist die Beschäftigung mit unserer eigenen Historie ein hervorragender Ansatzpunkt. Dabei stellen sich etwa folgende grundlegenden Fragen:

Copyright © 2014. Powered by stylestore.de.