Fragen zur Selbsterkenntnis

Ein landläufiger Spruch lautet „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung“.  Es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst kennen zu lernen und dabei etwas von sich selbst zu erkennen. Viele benutzen dafür Selbsterfahrungen durch Erlebnisse und durch Ausleben. Das ist ihr Element und ihr Weg, wie sie es empfinden, wohingegen Kopfarbeit eher nicht so ihr Ding ist. Deshalb beschäftigen sie sich dann auch nicht so gerne mit Fragen. Letztlich sind aber auch alle unsere Aktivitäten Fragen an das Leben, in denen wir in Wechselwirkung mit anderen treten und Antworten durch deren Reaktionen erhalten. Auch dadurch können wir uns selbst erkennen. Der Vorteil von essentiellen Fragen, die wir uns in einer Selbstreflexion stellen, besteht jedoch darin, daß wir damit Widersprüche aufdecken und lösen, Irrtümer entlarven und klarere Strukturen in unsere Erkenntnisse bringen können. Dabei ordnen wir sie, führen sie unserem aktiven Bewußtsein zu und machen sie damit für uns besser verfügbar. Hier sind die beiden vielleicht grundlegendsten Fragen, die wir uns stellen können, wenn wir uns selbst erkennen wollen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Powered by stylestore.de.