Überblick

Anleitung

Du bist neue auf dieser Webseite? Dann wird Dir diese kleine Anleitung hier helfen, Dich schneller auf der Seite zurechtzufinden.

Lebensreflexion.de ist in unterschiedliche Ebenen der Vertiefung von Lebensthemen aufgeteilt, die mit der Menue-Auswahl korrespondieren:

  • Blog und Blog-Kategorien – Ebene 0: Hier findest Du einzelne Artikel oder kleine Artikel-Reihen zu ganz konkreten Themen, wie etwa Fragestellungen aus dem Alltag, was uns darin beschäftigt oder irritiert, was uns an Kuriositäten begegnet und uns zum Nachdenken bringt.
  • Überblick – Nebenebene: Hier stehen ein paar allgemeinere Hintergrund-Informationen rund um die Webseite. Du findest dabei einiges zur Motivation und dem Ziel der Seite, warum es sie überhaupt gibt und warum sie auch für Dich interessant sein könnte. Außerdem wird Dir hier ein konzentrierter, fachlicher Überblick über unser Weltbild und ein paar psychologische bis spirituelle Lehren geboten. Damit wird der aktuelle Stand unseres allgemeinen Wissens und Glaubens hinsichtlich unseres Lebens dargestellt.
  • Bedeutende Irrtümer – Ebene 1: Was jeder von uns im Laufe seines Lebens gelernt und worauf er seine Werte und Einstellungen aufgebaut hat, muß nicht unbedingt wahr und richtig gewesen sein. Hier findest Du einige der folgenschwersten Irrtümer, die uns einmal eingeprägt wurden. Zu jedem dieser Irrtümer gibt es eine wohlstrukturierte Analyse mit Klärung und Auflösung.
  • Essentielle Lebensfragen – Ebene 2: Wenn wir mal über uns und das Leben nachdenken, dann stoßen wir vielleicht auch auf einige die hier aufgeführten Fragen, zu denen wir dann spontan oft keine passende Antworten finden. Jede der Fragen hier wurde daher mit Bedacht in einer strukturierten Erörterung aufgearbeitet und mit Antworten und Empfehlungen versehen.
  • Neue Erkenntnisse – Ebene 3: Es gibt viele fachliche Lehren und Modelle zu verschiedenen Lebensthemen. Die meisten davon beleuchten die Themen jeweils nur aus ihrer eigenen Perspektive, nämlich entweder mehr wissenschaftlich oder mehr „intuitiv“. Einige Themen hier sind zur weiteren Anregung und Vertiefung derart erörtert und ausgearbeitet, indem aus verschiedenen Lehren und Modellen von der Psychologie bis zur Spiritualität Vergleiche angestellt und Synthesen erstellt wurden.

Info-Struktur

Die Grafik zeigt noch mal den Kern des Informations-Angebots dieser Webseite mit seinen drei Ebenen der Vertiefung. Die Ebenen sind somit auch auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet:

  • Ebene 1: Du bist einfach nur neugierig und möchtest mal wissen, was es so an Kuriositäten in dieser Welt gibt. Dann bist Du auf der Ebene des allgemeinen Interesses mit den „falschen“ Glaubenssätzen und Irrtümern der Allgemeinheit richtig, die einer Differenzierung mit dem Ziel der Aufklärung bedürfen.
  • Ebene 2: Du bist bereits auf der Suche und hast Fragen über Dich und das Leben. Deine Ebene ist die des persönlichen Interesses, auf der Du mit Hilfe der Reflexion über essentielle Lebensfragen zu hilfreichen Antworten geführt wirst.
  • Ebene 3: Du hast einige Erfahrung und Wissen diverser Lehren und Modelle zum Leben und möchtest diese gerne vertiefen und erweitern. Du bewegst Dich auf der Ebene des fachlichen Interesses und beschäftigst Dich vielleicht schon mit Paradoxien und fachlichen Kontroversen. Dann wird Dich die Synthese aus verschiedenen Lehren zu neuen Erkenntnissen und tieferem Verständnis führen.

Copyright © 2014. Powered by stylestore.de.